Die Umwelthelden von morgen - APA, 15.02.2016
Die Universität Wien zählt in den Umweltwissenschaften zu den besten Unis der Welt und hat sich zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von UmweltexpertInnen für die Herausforderungen der Zukunft auszubilden. Die Bewerbungsfrist für das MA-Studium "Environmental Sciences" läuft bis 30. April 2016.
Der Klimawandel und die Verschmutzung der Umwelt haben schon jetzt große Auswirkungen auf alle Kontinente und Meere. Wie viel schlimmer es noch wird, hängt davon ab, was die Menschheit in naher Zukunft dagegen unternimmt. Eines der ambitionierten Ziele der Klimakonferenz in Paris ist es, die vom Menschen verursachte Erderwärmung bis zum Jahr 2100 auf unter zwei Grad zu halten.
An der Universität Wien haben sich die Lehrenden des Masterlehrgangs "Environmental Sciences" - darunter u.a. der Umweltgeowissenschafter und Jahrgangsleiter Stephan Krämer, der Meeresbiologe und Wittgenstein-Preisträger Gerhard Herndl, die Ökogenetikerin Christa Schleper oder der Risikoforscher Thomas Glade - zum Ziel gesetzt, die nächste Generation von UmweltexpertInnen für genau diesen dringenden Handlungsbedarf zu wappnen.