ABGESAGT: ULV Talk "Predatory Journals" am 31.03.
Im Rahmen der ULV Talks für den 31.03. vorgesehene Vortrag von Frau Hofer & Frau Pörnbacher zum Thema "Predatory Publishing" muss aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider verschoben werden. Wir bitten um Ihr/Dein Verständnis! Ein neuer Termin wird baldmöglichst bekannt gemacht werden.
Die Vortragenden: Lisa Hofer & Erika Pörnbacher
Lisa Hofer arbeitet seit vier Jahren an der Universitäts- und Landesbibliothek in der Abt. E-Medien. Neben der Bearbeitung von E-Medien beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Open Access.
Erika Pörnbacher ist seit 13 Jahren in der Abt. E-Medien an der Universitäts- und Landesbibliothek beschäftigt, seit 2017 ist sie Leiterin der Abteilung. Sie arbeitet v.a. im Bereich E-Journals.
Was erwartet Sie/Dich?
In diesem Vortrag erfahren Sie/erfährst Du mehr zum Predatory Publishing und zu dessen unterschiedlichen Erscheinungsformen, die anhand von vielen Beispielen vorgestellt werden. Spezifisches wird zu folgenden Inhalten vermittelt: Was ist Predatory Publishing? Verschiedene Formen von Predatory Journals; Checkliste: Wie kann man Predatory Journals erkennen? Abgrenzung zu Journals mit schlechtem Qualitätsstandard; Predatory Publishing und Open Access; Nachteile für WissenschatflerInnen / Wissenschaft? Praktische Tipps anhand von Beispielen.